München-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
München-Lese
Unser Leseangebot

Ulf Annel

Rinderschwanzsuppe und Kindertanzgruppe
Fröhliche Gedichte

Der Erfurter Autor Ulf Annel spielt mit dem Sinn und Unsinn von Worbedeutungen. Ein Buch für die ganze Familie mit farbigen Illustrationen von Katrin Kadelke.

Die bayrischen Kroninsignien

König Max I. Joseph konnte mit Hilfe Napoleons für Bayern die Königswürde erringen. Die Insignien dieser neuen Würde ließ er in Paris anfertigen. Die Entwürfe lieferte Napoleons Architekt Charles Percier. Mit der Ausführung wurde Martin-Guillaume Biennais, der führende Goldschmied und Juwelier am kaiserlichen Hof in Paris beauftragt. Zahlreiche Perlen und Edelsteine stammen von kirchlichen Geräten - etwa der Gemmingen Monstranz aus dem Eichstätter Domschatz -, die während der Säkularisation in bayerischen Staatsbesitz übergegangen waren. Die seit 1807 in der Schatzkammer verwahrte Bayerische Königskrone diente niemals einer wirklichen Krönung; dementsprechend wurde sie von den Monarchen nicht getragen, sondern lag während wichtiger Zeremonien auf einem Kissen vor dem Thron des Herrschers.

***

© Bayerische Schlösserverwaltung www.schloesser.bayern.de

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Deutsches Museum
von Bernhard Weidemann
MEHR
Kindermuseum München
von Jane Blumenstein
MEHR
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen