München Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.muenchen-lese.de

Weiterempfehlen

Unser Leseangebot

Die Bunte-Kinder 

Dies ist ein Buch über wahre und heitere Begebenheiten von aufgeweckten Kindern, für Menschen, die sich ihr kindliches Gemüt bewahrt haben und für Kinder, denen Romantik noch etwas bedeutet.

Der Pumucklbrunnen

 

 

Im Münchner Stadtteil Schwabingen, genauer gesagt im westlichen Luitpoldpark am Rande eines Kinderspielplatzes, befindet sich der Pumuckl Brunnen. Der Pumuckl Brunnen ist einer von 186 städtischen Brunnen und gehört außerdem zu den 70 Trinkwasserbrunnen von München. Zur Erinnerung an den kleinen Klabautermann aus den Geschichten der Kinderbuchautorin Ellis Kaut wurde er 1985 vom Bildhauer Claus Nageler geschaffen. Seither treibt der kleine Kobold sein Unwesen im Stadtpark. Auf einem hohen, freistehenden Pfeiler tanzt der aus Bronze gegossene Pumuckl umher. Doch Vorsicht,  wer zu nah kommt, kann Opfer seiner Streiche werden, denn wann immer er Lust hat, spritzt er 3-4 Meter lange Wasserstrahlen umher!