München Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.muenchen-lese.de

Weiterempfehlen

Unser Leseangebot

Kennst du die Brüder Grimm? 
Kurt Franz und Claudia Maria Pecher

2012, 120 Seiten, ab 14 Jahre


ISBN: 978-3-86397-004-8
Preis: bis 24.12.2012 Grimmjubiläumspreis 12 € /14,80 € 

Es waren einmal zwei Brüder. Sie hießen Jacob und Wilhelm Grimm und lebten zusammen und waren untrennbar. Gemeinsam hatten sie einen Traum: Sie wollten alle deutschen Märchen sammeln und aufschreiben, damit alle Menschen sie lesen konnten

Christkindlmarkt auf dem Marienplatz – „Das Original“

Christkindlmarkt auf dem Marienplatz – „Das Original“

Julia Meyer

„O du fröhliche, o du selige, gnadenbringende Weihnachtszeit!"

Kinder singen fröhliche Lieder, der Duft von Glühwein und Lebkuchen steigt in die Nase, Süßigkeiten und Leckerrein soweit das Auge reicht - es ist wieder soweit... Weihnachten steht vor der Tür, und auch in München hat es uns ereilt!

Der Münchner Christkindlmarkt auf dem Marienplatz, bekannt als „Das Original", lockt auch in diesem Jahr wieder unzählige Besucher in die Bayrische Hauptstadt! Er zählt zu den größten Weihnachtsmärkten Europas und hat mit seinen ca. 140 Marktständen für jeden Besucher was zu bieten!

Das Highlight des Marktes ist gewiss der 30 Meter hohe Christbaum vor dem Rathaus der Stadt, geschmückt mit 2500 Kerzen. Begleitet vom musikalisch-kulturellen Programm werden die Besucher hier auf das Fest der Liebe eingestimmt, weihnachtliche Stimmung wird verbreitet.

Neben der erleuchteten Tanne, gibt es noch weitere Attraktionen zu entdecken:

Teil des traditionellen Münchner Weihnachtsmarktes ist Deutschlands wohl größter Kripperlmarkt. Er liegt in unmittelbarer Nähe zum Marienplatz. Handwerkskunst, Weihnachtskrippen, Figuren in verschiedenen Größen, Zubehör zum Schmücken der Krippe - von den Gaben der Heiligen Drei Könige bis zum Stern, der über der Grippe hängt. Für Krippenfreude eröffnet sich eine einzigartige Welt!

Eine ganz besondere Tradition verbirgt sich hinter dem jährlich stattfindenden Krampuslauf! Seit 2004 ziehen die Krampusse von „Sparifankerl Pass", einer Münchner Krampusgruppe, in der Adventszeit in ihren Fellkostümen und kunstvoll geschnitzten Masken durch den Münchner Christkindlmarkt. Die Tradition geht zurück auf die Figuren des Bischofs Nikolaus und seines Begleiters Krampus. Während der Nikolaus die braven Kinder beschenkt, werden die ungezogenen Kinder vom Krampus bestraft.

Natürlich ist auch für die kleinen Gäste gesorgt! Basteln, Backen und Spielen können sie in der Himmelswerkstatt, die sich im Rathaus befindet! 

       

Christkindlmarkt auf dem Marienplatz – „Das Original“

Marienplatz
80331 München

Detailansicht / Route planen