München-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
München-Lese
Unser Leseangebot
Papier gegen Kälte
Florian Russi
 
Eine packende Mischung aus Entwicklungsroman
und spannendem Thriller.
 
ISBN 978-3-937601-47-2
Preis E-Book 4,49 € / Buch 19,95 €   
Lenbachhaus

Lenbachhaus

Lenbachhaus

Die Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau

Lenbachhaus München © Städtische Galerie im Lenbachhaus München
Lenbachhaus München © Städtische Galerie im Lenbachhaus München

Das Lenbachhaus zeigt sich seit seiner Wiederöffnung im Mai 2013 in einem neuen Gewand. Nach vierjähriger Bauphase steht das Gebäude äußerlich wie innerlich verwandelt da; am augenfälligsten durch die Gestaltung der Fassade in Messing. Nahezu unverändert konnte die Dreiflügelanlage erhalten bleiben, zu der Lenbachs Atelierbau und Villa anlässlich der Eröffnung der Städtischen Galerie im Lenbachhaus im Jahr 1929 erweitert worden war. Der wunderbare historische Garten ist nun bereichert um einige bedeutende Skulpturen. Der neue Zugang über den Museumsplatz vor den Propyläen zeigt den Neubau nach Entwürfen von Foster + Partners von seiner glänzendsten Seite. Über die Terrasse öffnet sich das Haus zu Klenzes klassizistischem Ensemble am Königsplatz, während hinter der geschlossenen Fassade darüber die Museumsräume liegen und rechterhand Lenbachs Atelierbau von Gabriel von Seidl anschließt. Auch im Innern des Museums entwickelt sich ein spannendes Verhältnis zwischen Alt- und Neubau. Erstmals tritt Lenbachs Villa, die bislang eingezwängt zwischen angrenzenden ehemaligen Nachbarhäusern gestanden hatte, als freigestellter Baukörper in Erscheinung. Innerhalb des Museumsgebäudes selbst wird die historische Villa zum Exponat.
Etwa die Hälfte des gesamten Museums wurde von Grund auf neu gebaut, alle anderen Baueinheiten wurden einer umfassenden Sanierung unterzogen. Die Ausstellungs- und Veranstaltungsräume sind nun geeignet, einen modernen, zeitgemäßen Museumsbetrieb zu gewährleisten.

Blaues Pferd, Franz Mark © Städtische Galerie im Lenbachhaus München
Blaues Pferd, Franz Mark © Städtische Galerie im Lenbachhaus München
Neben den historischen Lenbachräumen findet der Besucher die Sammlung der Kunst des ›Blauen Reiter‹ sowie die Münchner Malerei des 19. Jahrhunderts, bereichert durch Werke der Landschaftsmalerei aus der Christoph Heilmann Stifung. Seitdem können auch die Dresdner Romantik, die Berliner und Düsseldorfer Schule und Gemälde der einflussreichen Schule von Barbizon gezeigt werden.
Durch den Erwerb von Josph Beuys' zeige deine Wunde im Jahr 1979 öffnete sich die Sammlung der Städtischen Galerie im Lenbachhaus entschieden der Kunst der Gegewart. 2012 konnte ein weiteres Environment von Beuys, vor dem Aufbruch aus Lager I, erworben werden. Lothar Schirmer hat dem Lenbachhaus zudem eine wunderbare Gruppe seiner bedeutenden Skulpturen von Joseph Beuys aus den Jahren 1948 bis 1972 geschenkt. Somit ist ein neuer Sammlungsschwerpunkt entstanden, der dem herausragenden Künstler im ehemaligen Atelier Lenbachs eingerichtet wurde.
Die Sammlung der Kunst nach 1945 ist insbesondere um aktuelle Positionen substantiell erweitert worden, sowohl durch eigene Erwerbungen als auch durch die der KiCo Stiftung. Gemeinsam mit zwei engagierten Sammlern konnten wir in den letzten 15 Jahren gezielt Ankäufe tätigen, die perfekt auf die eigenen Bestände abgestimmt sind.
Ein durchgängiges Thema in allen Sammlungsbereichen stellen Künstlerräume dar, die zum großen Teil eigens für das Lenbachhaus entwickelt wurden.

***

Weitere Informationen über das Münchner Lenbachhaus können sie der Internetseite www.lenbachhaus.de entnehmen.

Bilder und Text Lenbachhaus mit freundlicher Genehmigung von Ronja Lotz (Assistentin Abteilung Kommunikation), Städtische Galerie im Lenbachhaus

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Puppentheater München
von Sabrina Ingerl
MEHR

Lenbachhaus

Luisenstraße 33
80333 München

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen